Der EichelbergTurm

N  49 °  29 '   58 ' '
E  08 °  44 '   40 ' '

Ihr Weg zu uns

Der Eichelbergturm ist nur zu Fuss oder mit dem Mountainbike zu erreichen. Für die Anreise gibt es mehrere Möglichkeiten. wir haben wir mehere Möglichkeiten aufgeführt wie mann den Eichelbergturm erreichen kann.

Der Eichelbergturm liegt auch an meheren Routen die im Geo-Naturpark Odenwald liegen. Die Nummern in der Klammer (x) entsprechen den Wegenummern des Odenwaldklubs.

Variante 1

Den Parkplatz am Bildstock nutzen. Dem Wanderweg (10) "um Oberflockenbach" folgen, am Steinenberg vorbei (am Cestaro Platz links) bis man auf den Wehlingweg kommt. Rechts weiter bis zur Linde. An der Linde links dem Hauptweg in den Wald folgen (6) und an der nächsten Abzweigung rechts halten (6) . Nachdem der Wald verlassen wurde, nach rechts dem Hauptweg (6) folgen. An der nächsten großen Verzweigung den Weg rechts bergan zum Eichelberg (2) (6).
Die Strecke ist etwa 4 km lang und meist gut begehbar.

Variante 2

Den Parkplatz am Rathaus nutzen. Von dort aus, vorbei an der evangelischen Kirche, die Teerstrasse nach Süden nehmen und bergan gehen (Rotes Zeichen). An der Weggabelung im Wald nach links und dem Hauptweg (6) folgen. An der nächsten großen Verzweigung den Weg rechts bergan (6) zum Eichelberg nehmen. Die Strecke ist etwa 2,5 km lang und meist gut begehbar.
Wer am Abzweig weiter dem "Roten Balken" (1) folgt kommt auch auf den Eichelbergturm, aber der Aufstieg ist deutlich steiler.

Variante 3

Am Wanderparkplatz auf der Ursenbacher Höhe parken. Dem Geopfad (L) folgen, an der Zigeuner Eiche vorbei bis zur Linde. An der Linde links dem Hauptweg in den Wald folgen (6) und an der nächsten Abzweigung rechts halten. Nachdem der Wald verlassen wurde, nach rechts dem Hauptweg (6) folgen. An der nächsten großen Verzweigung den Weg rechts bergan zum Eichelberg nehmen. Die Strecke ist etwa 3,2 km lang und meist gut begehbar.

Variante 4

Der kürzeste Weg zum Eichelbergturm geht von der Kreisstrasse K4122 bei Lampenheim los. Der Weg führt entlang der Hohestrasse (1) bis zu einer neu erstellen Informationstafel, von dort aus Richtung Oberflockenbach bis zu einem Wegzeichen an einem Baum. Dem Pfad (2) (6) über die Wiese folgen und hinter dem "Wilden Leute Stein" vorbei Richtung Eichelberg. Der Aufstieg zum Eichelberg ist nun etwas steil, ungrundig und bei nasser Witterung etwas matschig. Länge ca. 2 km.

Alternativ kann auch bei Wilhelmsfeld am Parkplatz "Potsdamer Platz" oder Kohlhof geparkt werden und folgt von dort dem Pafd (1) neben der Landstrasse bis zum Abzweig zur Hohenstrasse.

Geo-Pfade im Geopark Odenwald

"Steine, Schluchten und Sagen" in Weinheim/Schriesheim führt am Eichelbergturm vorbei
Der Geopark-Pfad "Steine, Schluchten und Sagen" führt auf einer Gesamtlänge von etwa 16 Kilometer in diese geologische Vielfalt ein und vermittelt auf insgesamt zehn Informationstafeln interessante Zusammenhänge und Geschichten über das Leben der Menschen im vorderen Odenwald.

Der Eichelbergturm liegt auch an der vom Geopark ausgeschilderten Mountain Bike Strecke (MTB) Go1 die im Gorxheimertal beginnt und endet. Mit ihren nahezu 1000 Höhenmetern und 32 km Länge ist die interessante und anspruchsvolle Strecke Go1 für Hobbyfahrer mit etwas Übung zu bewältigen. Sie umfasst vier Gemarkungen, zwei Bundesländer und führt durch 4 Täler. MTB Rundstrecke Gorxheimertal Go1